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Der Hersteller Porsche hat vor Kurzem das neue Modell Macan Elektro auf den Markt gebracht. Dieser soll zwar erst 2023 auf den Markt kommen, aber eins steht schon jetzt fest: Der Porsche Macan E, so der Projektname, wird einer der sportlichsten SUVs auf dem Markt werden. Saubere Elektrotechnik und dazu deutsche Ingenieurskunst von Porsche überzeugen sogar Skeptiker von elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Die Marke Porsche
Das Unternehmen Porsche steht immer noch zurecht an der Spitze der deutschen Autoindustrie und zeichnet sich durch ein besonders erlebnisorientiertes Markenprofil aus. Auch die Sparte SUVs, der inzwischen über 40% aller Neuverkäufe ausmacht, wurde mitgeprägt durch den Porsche Cayenne. So sehr, dass er gemeinsam mit der ihn fahrenden Mutter aus der Münchner Innenstadt sinnbildlich geworden ist für ein urbanes, wohlhabendes Milieu. Hierzu passt es ungemein, dass Porsche nun endlich auch einen SUV mit Elektroantrieb anbietet, der das wachsende ökologische Bewusstsein der potenziellen Käuferschicht anspricht, die dabei aber auf keinerlei Comfort verzichten wollen.
Es darf also davon ausgegangen werden, dass auch der Macan E keinerlei Wünsche offen lassen wird.
Der Porsche Macan E - Von Außen betrachtet
Mit Verbrennungsmotor wird der Macan bereits seit dem Jahr 2014 in vielen verschiedenen Varianten mit großem Erfolg produziert. Das Design der E-Variante wird sich also mit hoher Wahrscheinlichkeit daran anlehnen und genau das bieten, was Porsche-Fans weltweit erwarten, nur eben in vollelektrischer Ausführung. Direkt beim ersten Blick fällt der große Frontspoiler auf und hinterlässt einen markigen, dominanten Eindruck. Gemeinsam mit den schräg gestellten Scheinwerfern machen sie gemeinsam dem Reiz des Macans aus, der so auch beim Macan-E wieder wirken wird.
Der Porsche Macan E - Von Innen betrachtet
Natürlich sind Prognosen immer Spekulation - vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen. Von daher lässt sich natürlich nicht mit völliger Gewissheit sagen, wie der Macan-E von innen aussehen wird, aber es gibt Anhaltspunkte. Insbesondere kann man sich an dem orientieren, wie der Porsche Cayenne von innen aussieht und wie der Taycan ausgestattet ist. Das Elektromodell von Porsche, das dem geplanten Macan-E von allen bereits existierenden Modellen am nächsten kommt. Beide sind zur bequemen Steuerung mit großen Bildschirmen ausgestattet, verfügen allerdings ebenso über ein konfigurierbares Armaturenbrett.
Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit wird der Fahrersitz des Macan-E als Cockpit bezeichnet werden, wie beim Arbeitsplatz eines Piloten. Die vielen Schaltstellen und Bildschirme, insbesondere das geplante Head-Up-Display sprechen dafür. Ein weiterer Vorteil: Aufgrund des elektrischen Antriebes kann der Innenraum größer gestaltet werden. Dies bedeutet mehr Platz für Sie und Ihr Gepäck.
Leistung
Der Porsche Macan baut auf der Prediun Platform Electric auf. Diese ist eine Gemeinschaftsarbeit von Porsche zusammen mit Audi, die von beiden Unternehmen genutzt wird. Entsprechend lässt sich beim Blick auf den ebenfalls auf PPE aufbauenden Audi A6 E-Tron erahnen, was der Macan-E in etwa leisten wird. Vermutlich also wird der Macan-E sowohl mit Allrad- als auch mit Heckantrieb verfügbar sein. Denkbar sind 450 - 480 PS und eine Beschleunigung von 0 auf 100 in 4,5 Sekunden. Der Porsche Macan E wird also mit Heck- und mit Allradantrieb verfügbar sein. Die PPE ermöglicht auch die Ausstattung mit Batterien verschiedener Kapazität. Die Reichweite dürfte etwa 550-650 Kilometer betragen. Die Batterie dürfte nach ungefähr 25-30 Minuten zu 75% aufgeladen sein. Alle Angaben sind Schätzwerte auf Basis des Audi A6 E-Tron, umgerechnet auf die Bedürfnisse eines SUV. Gut möglich, dass es den Technikern bei Porsche gelungen ist, viele typische Probleme von elektrisch betriebenen Fahrzeugen, wie die geringe Reichweite und die lange Ladezeit zu beheben.
Zusammenfassung
Wie auch in der Vergangenheit erhebt Porsche mit dem Macan-E erneut den Anspruch, neue Maßstäbe zu setzen. Auch wenn der Verkauf des Macan-E erst 2023 starten soll, so wird bereits jetzt klar, dass hier unter dem Porschedach exzellente Fahrleistung auf optimierten Elektroantrieb trifft, was Großes erwarten lässt. In Leistungsbereich lässt er bereits viele Verbrenner hinter sich und hat auch in Sachen Reichweite und Ladezeit einen großen Sprung nach vorn gemacht. In diesem Sinne wird der Macan-E, sofern er denn endlich in den Handel kommt, die Eigenschaften eines SUV mit der Technik verbinden – und dies im guten Gewissen als Elektrofahrzeug.